Was ist Zonta

Zonta steht für Empowerment

Zonta International wurde im Jahr 1919 in den USA gegründet. Zonta versteht sich als weiblicher Serviceclub, der sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen in wirtschaftlicher, beruflicher, gesundheitlicher, politischer und rechtlicher Hinsicht einsetzt.

Zonta Clubs bestehen in rund 63 Ländern weltweit. Über 27.000 Mitglieder engagieren sich auf globaler, nationaler, regionaler und lokaler Ebene im Sinne des Empowerments von Frauen und Mädchen. Im Fokus hierbei steht die universelle Achtung der Menschenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter.


Name, Emblem & Symbole

Der Name „Zonta“ stammt von einem Lakhota (Teton Dakota) Wort des amerikanischen Eingeborenen Sioux Volkes und bedeutet „ehrlich und vertrauenswürdig“.


Zonta’s Emblem setzt sich aus mehreren Sioux-Symbolen zusammen, wie hier rechts abgebildet.

Zonta’s Symbol ist eine gelbe Rose und dient seit 1999 als Symbol für den Zonta-Rosentag, der auf den 8. März fällt, den Internationalen Tag der Frau.

Zonta’s Farben sind Mahagoni und Gold. 


Die Zonta Mitgliedschaftsnadel ist ein Symbol unserer Verbindung mit Zonta. Die Zonta-Nadel wird normalerweise auf der linken Seite getragen. Bei der Präsidentin zeigt der Hammer nach oben, während sie im Amt ist, und nach unten am Ende ihrer Amtszeit.


Zonta Ziele

  • Die Förderung der rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und beruflichen Stellung der Frauen auf weltweiter und lokaler Ebene durch Service und Advocacy.
  • Förderung des Einvernehmens, Goodwill und des Friedens durch eine weltweite Mitgliedschaft.
  • Förderung der Gerechtigkeit und universeller Achtung der Menschenrechte und fundamentaler Freiheit.
  • International vereint zu sein, um einen hohen ethischen Standard zu fördern, Service-Programme durchzuführen, sich gegenseitig zu unterstützen und um die Kameradschaft für Mitglieder zu pflegen, die ihren Gemeinden, ihren Nationen und der Welt dienen.

Zonta Club Wörthersee

Die Gründung des lokalen Vereins erfolgte im Jahr 1998. Seitdem ist der Club, bestehend aus engagierten Frauen unterschiedlicher Berufe, Positionen und Generationen, stetig gewachsen und hat zahlreiche Hilfsprojekte und Bildungsprogramme für Frauen und Mädchen in Kärnten realisiert.